Zum Hauptinhalt springen
17. Juli 2025 um 10:15 Uhr

Renaturierung der Laucha

Auf dem Gelände des ehemaligen Schulgartens hinter dem KuKuNa haben am 07. Juli die Arbeiten zur Renaturierung der Laucha begonnen.

Der einst im Bereich des Hotels zur Post verlaufende Bach wurde in den 1970er Jahren in seinen derzeitigen Verlauf umverlegt, begradigt und die Sohle sowie das Ufer mit Betonplatten befestigt.

Geplant ist nun, auf einer Strecke von rund 50 m den Uferverbau zu entfernen und durch Geländemodellierungen dem Gewässer einen natürlicheren Verlauf mit Aufweitungen und teilweise abgeflachten Uferbereichen zu geben.

Dadurch verringert sich die Fließgeschwindigkeit und das Wasser kann bei Starkregen zum Teil zurückgehalten werden. Zudem verbessern sich die Lebensraumqualitäten für Fauna und Flora im Ökosystem der Laucha und auch die Erlebbarkeit des Gewässers für den Menschen.

Für die Ausführung der Arbeiten wurde das Gothaer Unternehmen Hobohm & Grünewald GmbH beauftragt. Die Umsetzung des Projektes erfolgt u.a. mit Hilfe von Mitteln des LEADER-Programms der Europäischen Union. LEADER wird finanziert aus dem Europäischen Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) sowie Mitteln des Freistaates Thüringen.

Zurück