Tabarzer Trachtenausstellung


Puppenausstellung ©Grübel

Trachten- Puppenausstellung im Winkelhof

Hauptattraktion der Ausstellung sind die Puppen in „Tabarzer Schurztracht“, welche im Jahr 2019 zur Deutschen Tracht des Jahres gewählt wurde.

Für alle Bereiche des bäuerlichen Leben um1850 gibt es viele Beispiele, so das Kirmseheid (Kirmes), zum Hirtenbrauchtum, Arbeitstrachten, Kunstweber, Hochzeit und Schule. Vieles wird durch stilgerecht gekleidete Puppen und Bilder dokumentiert.

Puppenausstellung 6 ©Grübel

Natürlich gibt es auch viele Bilderträger, die von der Geschichte der Trachtengruppe erzählen, welche 1908 ihre Ersterwähnung findet.

Trachtenausstellung-Puppenausstellung 3

In der Lesehalle, die sich im oberen Teil des Kurparks Winkelhof befindet, wurde zu Ehren des Kommerzienrates Carl Ferdinand Grübel eine kleine Ausstellung gestaltet. Dieser hat sich um die Erhaltung der Trachten, sowie der Besserstellung der Leine- und Kunstweber große Verdienste erworben. Das Gelände, auf dem die Lesehalle steht, gehörte ihm und er schenkte es 1915 der Gemeinde Tabarz. In diesem Jahr begehen wir seinen 100. Todestag und wollen aus diesem Anlass an ihn erinnern.

Kontakt: Trachtenverein Tabarz

Strasse: Kurpark Winkelhof

Ort: 99891 Tabarz

Telefon:

  • 036259 62343
  • oder 0162 96 20 639

Öffnungszeiten:

  • Öffnung auf Anfrage