Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Andreas Schirneck: „80 Jahre Klaus Renft – eine Hommage“

12. Mai 2022 / 18:00 - 20:00 UTC+0

Sollte es jemals eine ostdeutsche Rocklegende gegeben haben, dann war das zweifellos Klaus Renft.

Der Thüringer Musiker Andreas Schirneck nimmt den 80. Geburtstag von Klaus RenftQuelle: YouTube

zum Anlass, mit einer Hommage auf Tour zu gehen.

Mittels selten gezeigter Fotos und Originaldokumente aus dem Privatarchiv wird ein Portrait des im Jahre 2006 verstorbenen Musikers gezeichnet. Dabei geht es natürlich um Renft’s Bedeutung für die Rockmusik in Deutschland, aber auch um die legendäre Trinkfestigkeit oder um Renft als Frauenheld.

Da beide Musiker befreundet waren, darf man auch private Einblicke in das Leben des grummeligen Chaoten erwarten. So gibt es Zitate aus Renft’s Stasi-Akten sowie aus seinen Tagebüchern.

Wer war der Mann, dessen Bassgitarre im Bonner Haus der Geschichte ausgestellt ist (ausgerechnet neben Kohls Strickjacke!)?

„Was kostet die Welt? Ich möchte zwei! – war einer seiner Lieblingssprüche und könnte auch als Motto über seinem Leben stehen.

Wer weiß zum Beispiel schon, dass Renft auch souverän mit Farbe und Pinsel umgehen konnte und Ausstellungen sogar auf Malta hatte?

Gewürzt wird das Ganze mit derart skurrilen Storys, dass sie nur das Leben schreiben kann.

Im Wechsel mit Wortbeiträgen spielt Schirneck live einige ausgewählte Stücke aus dem Programm, mit dem beide Musiker über Jahre als „LSD -Löhmaer Song Duo“ durch die Lande zogen.

Freuen Sie sich auf einen ganz besonderen Abend, nicht nur für Ostrockfans!

Die Veranstaltung wird der Friedrich-Ebert-Stiftung Thüringen präsentiert und Sie haben freien Eintritt.

Foto: ©Hans-Jürgen Schaller

 

 

Details

Datum:
12. Mai 2022
Zeit:
18:00 - 20:00 UTC+0
Veranstaltungskategorien:
, , , , ,

Veranstaltungsort

KUKUNA – Zentrum für Kur, Kultur und Natur
Lauchagrundstraße 12a
Tabarz, 99891 Deutschland
Google Karte anzeigen