Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Dominique Görlitz / Schilfbootexpedition ABORA V – Die Argonauten der Steinzeit

16. November 2023 / 19:00 - 21:30 UTC+0

€19,90

Multivisionsvortrag – ABORA V
Kolumbus war nicht der Erste!

Die Idee
Dieses Abenteuer wird Geschichte schreiben, ganz gleich wie die Expedition ausgeht. Mehr als 50 Jahre nach der ersten spektakulären Expedition des norwegischen Forschers Thor Heyerdahl begibt sich Dr. Dominique Görlitz erneut mit einem Schiff aus Schilf auf eine unglaubliche Reise mit einer unerhörten Botschaft im Gepäck:

“Schon in der Vorzeit überquerten frühe Seefahrer den Atlantik.
Und das in beiden Richtungen.
Das Global Village ist viel älter als wir heute glauben.“

Der promovierte Wissenschaftler aus Deutschland plant im Winter 2024 mit dem Nachbau eines prähistorischen Schilfboots, von Marokko über die Kanaren durch den weiten Atlantik bis nach Kuba und Yukatan in Mexiko zu segeln. Im Kielwasser der sagenhaften Gottheiten ABORA folgt er einer um Jahrtausende älteren Fährte großer Schauplätze der Weltgeschichte ins Herz der mesoamerikanischen Kulturen.
Sein großes Vorbild Thor Heyerdahl versuchte bereits mit RA 1 & RA 2 von Marokko aus, die Kanarischen Inseln anzulaufen. Jetzt beim dritten Versuch setzen die deutschen Forscher alles daran, sein Vermächtnis mit einer neuen Expedition zu erfüllen.

Der Protagonist ist Wissenschaftler und Vortragsredner aus Leidenschaft Görlitz ist ein Wissenschaftler zum Anfassen mit dem Hang zum großen Abenteuer. Er geht davon aus, dass das innovative Potential der Menschheit bereits in der Vorgeschichte bedeutsamer war, als heute in den Lehrbüchern nachzulesen ist. Deshalb betrachtet er es als wesentliche Aufgabe der Altertumswissenschaften an, herauszufinden, welche Mechanismen zum Aufstieg, zur Blüte und schließlich zum Niedergang der frühen Kulturen führten.

In seinem Vortrag spannt er den Bogen von seiner ersten Atlantiküberquerung mit der ABORA III von New York zu den Azoren im Jahr 2007 bis hin zu völlig neuen Funden von amerikanischen Kulturpflanzen in Marokko und im Mittelmeerraum. Diese werfen das Problem der transatlantischen, vorkolumbischen Kontakte im besonderen Maße auf, und liefern klare wissenschaftliche Befunde dafür, dass es einst ein intensiv genutztes transatlantisches Fernhandelsnetz gab.

Darüber und über seine neuen Expeditionspläne spricht Görlitz in seinem spannenden Videovortrag, die den Zuschauer mit auf die Weltmeere und zu historischen Schauplätzen der Weltgeschichte nehmen.

 

Tickets im Ticket Shop Thüringen: https://www.ticketshop-thueringen.de/veranstaltungen oder in der Touristinformation Bad Tabarz, Reinhardsbrunner Straße 39, Telefon: 036259/5600.

Details

Datum:
16. November 2023
Zeit:
19:00 - 21:30 UTC+0
Eintritt:
€19,90
Veranstaltungskategorien:
, , , , , , , ,

Veranstalter

Kuramt der Gemeindeverwaltung Bad Tabarz
Telefon:
036259/5600
E-Mail:
info@tabarz.de

Veranstaltungsort

KUKUNA- Zentrum für Kur, Kultur und Natur
Deutschland Google Karte anzeigen