Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Gabriele Krone-Schmalz: Russland – und wie weiter

15.10. / 19:00 - 21:30 UTC+0

€25

Zwischen Russland und dem Westen herrscht Eiszeit. Seit dem russischen Überfall auf die Ukraine im Februar 2022 sind die ohnehin abgekühlten Beziehungen auf einem historischen Tiefpunkt angelangt und scheinen auf lange Sicht irreparabel zu sein. Nichtsdestotrotz ist eine neue europäische Friedensordnung erforderlich, die Russland miteinschließt. Das Land ist Teil unseres Kontinents. „Wir können politisch alles Mögliche ändern, nur nicht die Geografie.“, sagte schon Egon Bahr, der auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges zusammen mit Willy Brandt die neue deutsche Ostpolitik entwickelte.

Wie konnte es so weit kommen, nachdem die Ost-West-Konfrontation Ende der 80er Jahre überwunden schien? Wie lässt sich die Eskalationsspirale stoppen? Welche Perspektiven sind denkbar? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich GKS in ihrem Vortrag.

Foto: Peter Ditter

 

Tickets unter: www.ticketshop-thueringen.de oder in der Touristinformation Bad Tabarz, Reinhardsbrunner Straße 39, 99891 Bad Tabarz, Telefon: 036259/5600.

Details

Datum:
15.10.
Zeit:
19:00 - 21:30 UTC+0
Eintritt:
€25
Veranstaltungskategorien:
, , , , , , ,

Veranstalter

Kuramt der Gemeindeverwaltung Bad Tabarz
Telefon:
036259/5600
E-Mail:
info@tabarz.de

Veranstaltungsort

KUKUNA- Zentrum für Kur, Kultur und Natur
Deutschland Google Karte anzeigen