Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

In Bad Tabarz: Kneipp natürlich und genüsslich!

27.08. / 11:00 - 14:00 UTC+0

€39

Bewegung und Wasser, Gaumenfreuden und Balance gemeinsam erlebt,

ein nachhaltiger Ausflug mit Begleitung, Infos und kulinarischen Köstlichkeiten.

Begleiten Sie uns auf einem gemächlich historischen Weg, Teil unserer Kneipp-Kurmeile, von unserer Touristinformation (Reinhardsbrunner Straße 39) im Ortszentrum in den sagenumwobenen Lauchagrund.

Vorbei an Villen der Gründerzeit und des Jugendstils durch den Struwwelpeter-Park mit den originalen Schnitzfiguren und Geschichten des Heinrich Hoffmann. Schon bald lockt der Wald mit seinen Vorzügen von reiner, gut temperierter divers duftender Luft. Beidseits z. T. schroffe Felswände, manchmal höhlenartig ausgebuchtet, lenken unsere Aufmerksamkeit. Der frische Bach mal rechts, dann links, begleitet uns mit seinem Geplätscher.

Dann, auf dem Rückweg offenbart sich das Ziel unseres Ausfluges, die Arenaris Kneipp-Anlage. Angekommen an dieser sichtbaren Oase, zur Ruhe und Entspannung einladend, lassen sich leicht die 5 Prinzipien der Kneipplehre erkennen, die nicht neben einander stehen, sondern miteinander verwoben sind.

Nach der Bewegung und den Belastungen des Weges empfindet unser erwärmter Körper besonders wohltuend die Kaltwasseranwendungen durch Gehen in Storchenmanier im Tretbecken, als Fußbad oder kaltes Armbad.

Der Wald als ordnungstherapeutische Komponente mit seinen olfaktorischen Reizen vermittelt uns den Übergang zu den Wildkräutern, die wir in selten ausführlicher Zusammenstellung hier phantasiereich als Kräutertopf in einem Hochbeet angelegt vorfinden, bestaunen und deren gesundheitsfördernde Wirkung als Wildkräutertee gleich nutzen können.

Diesem Ziel, nämlich zuträglich und gesund, dazu schmackhaft und naturbelassen zu sein, dienen die Köstlichkeiten, die unser Küchenchef Danilo inzwischen bereitet hat.

Doch nicht nur die Zusammenstellung der Speisen ist von Bedeutung, sondern auch das „Zusammensetzen“ am Tisch in der Natur. Freude, Ruhe und Zeit gehören ebenso zu einer gesunden Mahlzeit wie Küchenkräuter, Obst und Gemüse.

Und natürlich der Genuss!

 

Tickets unter: www.ticketshop-thueringen.de oder in der Touristinformation Bad Tabarz, Reinhardsbrunner Straße 39, 99891 Bad Tabarz, Telefon: 036259/5600.

Details

Datum:
27.08.
Zeit:
11:00 - 14:00 UTC+0
Eintritt:
€39
Veranstaltungskategorien:
, , , , , ,

Veranstalter

Kuramt der Gemeindeverwaltung Bad Tabarz
Telefon:
036259/5600
E-Mail:
info@tabarz.de

Veranstaltungsort

Touristinformation Bad Tabarz
Reinhardsbrunner Straße 39
Bad Tabarz, Thüringen 99891 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
036259/5600
Webseite:
www.bad-tabarz.de