Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bad Tabarzer Musiksommer: Hiev Up – Die Shantys

13. August 2023 / 15:00 - 16:30 UTC+0

plakat_hiev_up_A3

Der Bad Tabarzer Musiksommer findet dieses Wochenende im Biergarten von „Die Teigmacher“ statt.

„Hiev up“ – Die Shanty’s aus Tambach Dietharz, sind aus dem Shantychor Geraberg, dem 1. in Thüringen, hervorgegangen. In unseren Reihen ist ein Seemann, der zehn Jahre bei der Hochseefischerei Saßnitz/Rostock zur See gefahren ist. Von ihm erfuhren wir viel über die Arbeit und das Leben an Bord. Die Hochseefischerei war Entbehrung, Segen, Fluch, Strapazen aber auch Abenteuer und Kameradschaft. Während die Seemannsschlager die Sehnsucht nach fremden Ländern, Freiheit, Liebe und Abenteuer besingen, wurden die Shantys bei der Arbeit auf Segelschiffen, beim Lichten, Segel setzen und Brassen, Entern und Rudern gesungen. Doch bei allen Tonträgern über die Seefahrt gibt es keine speziell über die Hochseefischerei.

„Hiev up“ – Die Shanty’s hatten die Idee eine CD zu schaffen, die die Entwicklung der Hochseefischerei Saßnitz/Rostock widerspiegelt und Lieder für die Hochseefischer zu schreiben, um den Seeleuten, die bei der Hochseefischerei unter schwierigen Bedingungen eine harte Arbeit verrichteten, ein Denkmal zu setzen. Deshalb wird wohl auch die vorliegende CD die Einzige bleiben. Ihr Repertoire umfasst aber auch bekannte Lieder aus Funk- und Fernsehen, so dass für alle Freunde der maritimen Musik etwas dabei ist.

 

Details

Datum:
13. August 2023
Zeit:
15:00 - 16:30 UTC+0
Veranstaltungskategorien:
, , , , , , , ,

Veranstalter

Die Teigmacher
Telefon:
0163/9711168
E-Mail:
info@dieteigmacher.com
Webseite:
www.dieteigmacher.com

Veranstaltungsort

„Die Teigmacher – Café Lesehalle“
Theodor-Neubauer-Park
Bad Tabarz, Thüringen 99891 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
01739992858
Webseite:
https://www.dieteigmacher.com/