Hans Kammerlander - Von Südtirol zum Jasemba "Am seidenen Faden"
KUKUNA - Lauchgrundstraße 12a, 99891 Bad Tabarz
Hans Kammerlander - Von Südtirol zum Jasemba "Am seidenen Faden"
Der Jasemba ist ein einsamer Berg in Nepal, nicht sehr weit weg vom Mount Everest. Für Hans Kammerlander zeigte sich dort wieder einmal, wie nahe Tragödie und Erfolg beieinander liegen können.
Im kleinen Bergdorf Ahornach, hoch über den Dächern des Tauferer Ahrntals, ist Hans Kammerlander vor über 40 Jahren aufgebrochen, um die Welt der Berge zu erkunden und schließlich auf die höchsten Gipfel unserer Erdkruste zu steigen. Stück für Stück bahnte sich der Südtiroler den Weg aus einer eher engen Umgebung und entdeckte hinter jedem Berg immer neue Erhebungen und Gipfel. Ungeahnt, nicht geplant und heute, rückblickend gesehen, fast beispiellos, entwickelte sich ein Extrembergsteiger, der zweifelsfrei zu den erfolgreichsten Alpinisten unserer Zeit gehört.
In seinem Vortrag „Am seidenen Faden – von Südtirol zum Jasemba“ zeichnet Hans Kammerlander auf beeindruckende Weise jenen Weg nach, den er in über vierzig Jahren gegangen ist. Dabei stößt er auf erstaunliche Spuren. Die faszinierende Mulitvisionsshow zeigt mehr denn je den Menschen Hans Kammerlander und natürlich den vielseitigen Alpinisten und extremen Höhenbergsteiger, der in einer spezialisierten alpinen Welt vielleicht einer der letzten Allrounder ist.




