Fairtrade Gemeinde Partner


Fairtrade Gemeinde Bad Tabarz Partner: Die Bibliothek & der Bibliotheksförderverein Bad Tabarz
 
 
 
Fairtrade steht für Gerechtigkeit und Kooperation. Um das Konzept zu würdigen, muss man aussprechend was „unfair“ ist.
„Unfair“ ist, EU subventionierte, in Monokultur gewachsene und mit Glyphosat gedüngte Produkte zu Dumpingpreisen in die anderen Länder außerhalb der EU zu exportieren und damit die einheimischen Agrarproduzenten in den ärmeren Ländern zu ruinieren.
„Unfair“ ist es, keine gerechten Preise für die produzierten Produkte zu bezahlen und vor allem die kleinen und mittelständigen Erzeuger von Produkten in den Ruin zu treiben.
All das „Unfaire“ muss aufhören!
Langfristige Stabilität und Nachhaltigkeit auf unserem Planeten kann nur durch Gerechtigkeit und Kooperation erreicht werden.
Deshalb sind wir stolz in unserer Bibliothek Fairtrade Produkte anzubieten.
 

Fairtrade Gemeinde Bad Tabarz Partner: VdK Hessen – Thüringen e.V.

Der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V. setzt sich für eine gerechte und solidarische Gesellschaft ein. Als größter Sozialverband in Deutschland mit 2,4 Millionen Mitgliedern kämpfen wir für unsere Mitglieder und alle Bürgerinnen und Bürgern für mehr Gerechtigkeit in unserem Land. Auch der VdK in Bad Tabarz und dem Emsetal setzt sich für seine Mitglieder auf dem Gebiet des Sozialrechts ein und bringt sich in die kommunale Gemeinde ein. In einer globalisierten Welt kann es aber nicht nur um mehr Gerechtigkeit in einem Land gehen. Es muss möglich sein, für alle Menschen auf der ganzen Welt mehr Sicherheit und Wohlstand zu schaffen. Ein kleiner Schritt ist es, beim Einkauf auf Produkte zu achten, die das Fairtrade Siegel tragen. Der VdK unterstützte von Beginn an die Kommune bei ihrem Bestreben, Fairtrade Town zu werden. Es ist uns ein großes Bedürfnis, mit unseren Möglichkeiten die Welt ein klein wenig besser zu machen.

Fairtrade Gemeinde Bad Tabarz Partner: Waldzwerge – Förderverein für Kinder in Tabarz e.V.

„Pioniere in vielerlei Hinsicht sind die Waldzwerge – Förderverein für Kinder in Tabarz e. V. Engagierte Eltern kleiner Kinder fanden sich 2014 zusammen. Kinder – stehen hier im Vordergrund und Aktionen für Kinder wurden und werden geschaffen. Die Waldzwerge haben das Bild von Bad Tabarz verändert.

Am Anfang standen Verschönerungsmaßnahmen im Tabarzer Kindergarten „Villa Kunterbunt“. Der Spielplatz im Ortszentrum an der KUKUNA wurde restauriert und bunt gemacht. Die Kurverwaltung erzählte „Auf einmal kamen viele Familien aus anderen Ortschaften und besuchten unseren Spielplatz.“

Jährlich wird das „Märchenspiel“ mit den Eltern als Schauspieler veranstaltet. Ein Vergnügen für Jung und Alt.

Der Kindernaturlehrpfad am Nonnenberg, der in die Jahre gekommen war, wurde erneuert. Das lohnende Ziel des Ausflugs für Kinder: nach dem Erklimmen des Wachkopf-Hügels wartet die Schaukel mit Blick zum „Schau ins Land“.

Auf dem Tabarzer Spielplatz wird jährlich investiert. Die selbstgebaute Holz-Spielzeugtruhe an der Sandkiste mit ausreichend Spielzeug wartet auf die Kleinen. Eine riesige Papa-Rutsche wurde erreichte. Papa-Rutsche – weil hier nur Kinder mit ihren Papas rauf kommen – oder eben größere Kinder. Eine Tischtennisplatte wurde von einem ortsansässigen Schlosser gefertigt. Die alten Wippen wurden durch neue Wippen vom Spielzeugbauer aus Bad Tabarz ersetzt. Alles in Engagement der Waldzwergen mit vielen helfenden großen und kleinen Händen.

Gern nutzen die Waldzwerge die Küche an der Arenarisquelle um jährlich in der „Weihnachtsbäckerei“ mit vielen Kindern zu backen und zu basten. Hier zur Arenarisquelle kommen gern die Familien von Nah und Fern um auf dem verschönerten Spielplatz ihre Zeit an der Laucha zu verbringen.

Bei allen Aktionen ist Nachhaltigkeit im Blick. So wird versucht bei allen Veranstaltungen auf Einweggeschirr zu verzichten. Wenn möglich arbeitet man mit ortsansässigen Firmen zusammen.

Es wird gern aus Alt aber Brauchbar – Neu und Schön gemacht.  … und ohne die vielen fleißigen Eltern und Großeltern, kleinen Helfer und auch Spender sind diese tollen Projekte der Waldzwerge nicht möglich, die aber zum Wohlfühlen in Bad Tabarz beitragen.

So wundert es nicht, dass auch bei den Waldzwergen auf Fairness geachtet wird. Seit 2017 sind sie Partner und haben mit ihrem Engagement die erste Zertifizierung mit ermöglicht.“

 

Fairtrade Gemeinde Bad Tabarz Partner: TGS „Am Inselsberg“ Bad Tabarz

Die Gemeinde Bad Tabarz ist seit 2019 zertifizierte „Fairtrade-Gemeinde“. Mit dem Erwerb des Siegels bezieht die Gemeinde Stellung zum Fairen Handel und übernimmt Verantwortung.

Auch unsere Schule bemüht sich einen Beitrag zu leisten.

Themen, wie der faire Handel und globales Lernen, lassen sich in einem breiten Spektrum in verschiedenen Fächern unterrichten, ob in Ethik, Geschichte oder MNT.

Die soziokulturelle Vielfalt der Welt wird erkannt und globale Zusammenhänge analysiert. Ein gedanklicher Perspektivenwechsel wird bei den Schülern und Schülerinnen angebahnt, sowie eine kritische Reflexion des konventionellen Handels.

So beschäftigte sich ein Schüler der 10. Klasse in seiner Projektarbeit mit diesen Themen.

Der faire Handel bietet durch seine Präsenz im Alltag konkrete Handlungsmöglichkeiten, den eigenen Konsum nachhaltig zu gestalten. So gibt es auch im Lehrerzimmer vorrangig Kaffee aus fairem Handel.

 

Fairtrade Gemeinde Bad Tabarz Partner: „Hotel Frauenberger“

Ein Faires Frühstück gibt es im Bad Tabarzer „Hotel Frauenberger“ seit 2018. Die Inhaberin Elisabeth Hügel war von Anfang an vom Grundgedanken des Fairen Handels überzeugt: Produkte in hochwertiger Qualität, für die die Produzenten gerechte Löhne erhalten. Neben fair gehandelten Köstlichkeiten kommen regionale und biologisch angebaute Produkte auf den Tisch und an den Gast.

 

Fairtrade Gemeinde Bad Tabarz Partner: Thüringerwald-Verein Zweigverein Bad Tabarz 1893 e. V

Der Thüringerwald-Verein Zweigverein Bad Tabarz 1893 e. V. – er einer der größten und jüngsten Vereine unserer Gemeinde.

Viele Familien mit Kindern sind Mitglied. Gemeinsam durchwandern sie Bad Tabarz, Thüringen aber Fahrten ins Ausland finden sich im Veranstaltungsplan. An Kindertagen feiert der Verein spannende Spiele, Stockbrot und aufregenden Nachtwanderung. Der bekannte Rohdodendongarten am Datenberg ist ein Kind des Vereins – alljährlich findet das Rhododendronfest statt, welches Gäste aus ganz Thüringen anzieht. Zu großen und kleinen Veranstaltung wird auf die faire Herkunft der Speisen und Getränke geachtet. Seit April 2018 ist der Verein Fairtrade Gemeinde Partner.

 

Fairtrade Gemeinde Bad Tabarz Partner: Anno 1700

Fairtrade ist für uns ein wesentlicher Schritt in die richtige Richtung. Wir unterstützen deshalb Fairtrade Produkte, weil Kinderarbeit und die ungerechte Bezahlung für Arbeiter*innen und Bauern / Bäuerinnen in Schwellen- und Entwicklungsländer für uns ein absolutes Tabu ist. Deswegen achten wir bei dem Kauf von Kaffee, Zucker, Schokolade und in Teilen der Berufsbekleidung auf das Fairtrade-Siegel.

Wir sind stolz auf unsere Gemeinde Bad Tabarz und deren erneute Zertifizierung als „Fairtrade-Gemeinde“. Uns lag dieses Projekt von Beginn an sehr am Herzen – als Teil der gastronomischen Landschaft von Bad Tabarz ist es essenziell für unsere kulinarische Identität, auf Produkte, die fair gehandelt werden, zurückzugreifen.

 

Fairtrade Gemeinde Bad Tabarz Partner: Akzent Hotel „Zur Post“

FairTrade sollte kein Trend sein, sondern ein Schritt in Richtung des Erhalts unserer Umwelt.

Daher setzen wir, das AKZENT Hotel „Zur Post“, Wert auf regionale und saisonale Produkte. Wir achten beim Einkauf unserer Produkte darauf, dass ein vertrauenswürdiges FairTrade-Siegel vorhanden ist. Außerdem kaufen wir vorrangig lokal ein, um die Transportwege so kurz wie möglich zu halten und unsere regionalen Unternehmen zu unterstützen.

Leider ist lokal nicht bei Allem was ein Hotel benötigt möglich, dafür aber FairTrade!

Angefangen haben wir bei unserem Tee- und Kaffeesortiment und wir arbeiten hart daran immer mehr Produkte und Bereiche nachhaltig und fair zu gestalten.

 

Fairtrade Gemeinde Bad Tabarz Partner: TABBS – Sport- und Gesundheitsbad

Das TABBS ist ein Partner der ersten Stunde. Im Bistro ist seit 2018 fair gehandelter Kaffee und Kakao zu genießen. „Im Hinblick auf Regionalität und Nachhaltigkeit setzt die tabbs vital GmbH bei Produkten, die man nicht von einheimischen und deutschen Produzenten beziehen kann, auf „Fair Trade“ Produkte. Kaffee und Kakao sind somit „fair gehandelt“ erklärt Frau Sagner, die Prokuristin des tabbs.

Regionale Anbieter wie Mahlschatz von Schmuck oder Kosmetika aus der Drogerie Ditter haben ihren festen Platz im TABBS.

In der Küche werden vorrangig frische Zutaten zu hochwertigen Speisen komponiert. Getränke erhalten Gäste und Mitglieder im Sportstudio in Gläsern, Mehrwegbechern oder kompostierbaren Reisbechern.

 

Fairtrade Gemeinde Bad Tabarz Partner: Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde

FairTrade- Statement Pfarrer Kai-Philipp Kunze

„Fairer Handel sollte eigentlich nicht die Ausnahme sondern die Regel sein! Jeder Mensch soll von seiner Arbeit menschenwürdig leben können. Das geht nur mit gerechten Preisen und gerechten Arbeitsbedingungen – nicht nur bei uns in Deutschland sondern auf der ganzen Welt. Ich erinnere nur an das Gleichnis, das Jesus von den Arbeitern im Weinberg erzählte: Zuletzt erhalten alle das, was zum Leben notwendig ist – nicht mehr, aber eben auch nicht weniger. Darum unterstützen wir ganz klar den fairen Handel auch in unserem Gemeindeleben.“

Fairtrade Gemeinde Bad Tabarz Partner:  Kneippverein Bad Tabarz/Brotterode e.V.

Der Kneippverein Bad Tabarz/Brotterode e.V. steht für das natürliche Heilmittel von Bad Tabarz, die kneippsche Gesundheitslehre beruhend auf den 5 Säulen Wasser, Bewegung, Ernährung, Pflanzen, Ordnungslehre. Mit seinem Vorsitzenden, zugleich auch Landesverbandvorsitzender, Dr. Sigurd Scholze als Initiator für das Prädikat Kneipp-Heilbad und Badearzt trägt der Verein mit Sitz im Theodor-Neubauer-Park 03 zur Förderung  unseres Kurwesens  und der damit verbundenen Gesundung unserer Gemeinde bei.
Die Aktivitäten des Vereins von Gedächtnistraining, über Kräuterexkursionen, Kneipp im Freien, Vorträge, bis hin zur Betreibung des Heimatmuseums und Kooperationen mit zahlreichen Partnern dienen der Verbreitung dieses örtlichen Heilmittels bei Gästen, Einwohnern sowie in den Kneipp-Kitas Villa Kunterbunt/Käthe Kollwitz und der Kneipp-Schule TGS „Am Inselsberg“. Die Vernetzung mit der Fairtrade -Steuerungsgruppe, der Zukunftswerkstatt, dem Kunstverein, Trachtenverein und die gute Zusammenarbeit mit dem Kuramt sind Ausdruck seines ehrenamtlichen Engagements.