Wandern am Rennsteig – Wanderparadies Bad Tabarz


„Deutschlands schönster Wanderweg“ – Publikumswahl 2022

Platz eins: Gipfel und Aussichtstour Bad Tabarz

  

Tabarz-Fruehjahr

Die Umgebung von Bad Tabarz mit dem Großen Inselsberg (916,5 m) zählt zu den schönsten und spannendsten Wandergebieten des Thüringer Waldes, die Felsen über dem naturschönen Lauchagrund sind ein bedeutendes Kletterrevier.

Das wussten schon die ersten Kurgäste im Jahre 1875 zu schätzen. Im Jahr 2001 wurde dem charmanten Ort das Prädikat „Staatlich anerkannter Kneipp-Kurort“ verliehen. Da man nicht nur gut kuren kann, sondern auch in einer herrlichen Umgebung wunderbar wandern kann, haben Deutschlands Wanderer Bad Tabarz bei der Wahl der Wanderziele in den Kategorien Ort und Nordic Walking Destination 2005 auf den 2. Platz gewählt. Das ist doch ein Grund mehr, hier mitten im Thüringer Wald seinen Urlaub zu verbringen.

Regelmäßig werden geführte Wanderungen angeboten, bei denen Sie viel Interessantes über den Ort und seine Umgebung erfahren. 

Im Thüringer Wald ist vieles noch echt und natürlich. Wer hier seine schönsten Tage des Jahres verbringt, kommt zurück in die Natur. Die Wege schlängeln sich zwischen sanften Hügeln und urigen Tälern hindurch. Wilde Bäche rauschen und grüne Bergwiesen laden dazu ein, sich einfach fallen zu lassen. 

Bad Tabarz ist ein Paradies für Aktive, die im Thüringer Wald und speziell am Rennsteig nach ganz besonderen Attraktionen suchen. Mit seiner Lage von 450 m ist Bad Tabarz der ideale Ausgangspunkt für Ihr Wander- und Aktiverlebnis in bezaubernder intakter Natur. Der nahe gelegene Rennsteig ist Deutschlands ältester, bekanntester und beliebtester Höhenwanderweg im Thüringer Wald und ideal zum Wandern.

Flyer unserer Wanderwege zum Download gibt es hier:

Diverse bekannte Wanderwege wie der Lutherweg führen an Bad Tabarz vorbei, der Benediktinerpfad führt durch Bad Tabarz. Mehr Infos hierzu gibt es hier:

Linktipps:
Kontakt: 

Dieter Hellmann (Wegewart von Bad Tabarz)

wegewart@bad-tabarz.de

Mobil: 015750187473